Ausstellung-Laubholz.gif Ausstellungsansichten im EG und UG

EINBLICKE

«Potential Laubholz - neue Wege im Holzbau»

15. September – 3. November 2023

Die Nutzung von Laubholz als Baumaterial gewinnt zunehmend an Bedeutung. In unseren Breiten ist es in einer beträchtlichen Fülle vorhanden, während der Bestand des üblicherweise gebrauchten Fichtenholzes zurückgeht. Nadelhölzer sind nach wie vor das gängige Material im Holzbau. Nadelbäume ertragen jedoch die Folgen des Klimawandels schlechter. Es ist daher zukunftsweisend, sich in der Bauwirtschaft und in der Forschung stärker mit den konstruktiven Möglichkeiten von Laubhölzern auseinanderzusetzen. 

Die Ausstellung gibt einen Überblick über die Vielfalt der Anwendungen von Konstruktions-Laubholz. Anhand experimenteller Forschungsprojekte und konkreter Bauprojekte werden eindrückliche Resultate aufgezeigt. Die Exponate und Projekte zeigen, dass das Laubholz als natürliche Ressource mit Sicherheit eine wachsenden Bedeutung erhalten wird.


Potential-Laubholz.png Oben links: Udo Thönnissen vom ETH Material Hub, Oben rechts: Martin Kostelezky von Duplex Architekten, Unten: Lukas Ingold 
Ausstellungsvernissage vom 14. September 2023 18:00 Uhr

An der Vernissage stellten Duplex Architekten das Holzhochhausprojekt Pi in Zug vor, bei dem Laubholz bei Stützen und Decken zum Einsatz kommt und sowohl Lastabtragung als auch Stabilisierung des Hochhauses übernimmt. Davor gab Lukas Ingold einen Einblick in seine Forschungsarbeit, die sich mit Tragstrukturen aus Formsperrholz befasst. Zur Einleitung hatte Udo Thönnissen als Kurator die thematischen Schwerpunkte der Ausstellung vorgestellt.

Referenten Vernissage: 
Udo Thönnissen
Dipl. Ing. Architekt, ETH Material Hub
Lukas Ingold 
Architekt, Dr. sc. ETH
Martin Kostelezky
Dipl. Arch. ETH, Duplex Architekten AG

Potential-Laubholz2.pngBesuchende während der Vernissage


slide.jpg
Besuchende an der Finnissage

Ausstellungsfinissage vom 2. November 2023 18:00 Uhr

An der Finissage führte der Kurator Udo Thönnissen durch die Ausstellung und stellte die vier thematischen Schwerpunkte vor. Im Fokus der Veranstaltung stand ebenfalls das Thema Holzkonstruktionen im Hochhausbau, das durch die Ingenieure WaltGalmarini am Projekt Hochaus Pi von duplex Architekten und der Firma Erne am Projekt Hochhaus Zhwatt von Boltshauser Architekten beleuchtet wurde. Die Ausstellung gab einen Überblick über die Vielfalt der Anwendungen von heimischen Laubholzarten. Anhand experimenteller Forschungsprojekte und konkreter Bauprojekte wurden die Eigenschaften von Laubholz als Konstruktionsholz veranschaulicht.


Referierende
Udo Thönnissen
Dipl. Ing. Architekt 
ETH Material Hub
Wolfram Kübler
Dipl. Bauing. FH SIA MAS
WaltGalmarini AG
Tobias Bucher
Business Engineer NDS HF
Marktentwickler Erne AG Holzbau


 Kooperationspartner:


Bildschirmfoto 2023-09-18 um 14.08.40.png 

Ausstellungssponsoren:  

Bildschirmfoto 2023-09-18 um 13.32.07.png 

letzte Änderung: 07.11.2023